Klasse zur besonderen Förderung (KbF)
Die KbF steht Kindern offen, welche aus verschiedenen Gründen bis anhin eine schwierige Schullaufbahn erlebt haben und einen erhöhten Förderbedarf aufweisen. In der KbF werden diesen Kindern neue Perspektiven aufgezeigt.
Dabei gehen wir folgendermassen vor:
- Auffangen, Sammeln und wieder Erfolge haben, Selbstwert aufbauen
- Selbstvertrauen entwickeln in einem aufbauenden Schulklima
- Schwerpunkt auf ganzheitliche Schulung
- Vorbereitung auf die Berufswelt oder die Rückkehr in die Regelklasse
Wir arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern als erstes an den sogenannten Softskills:
- Eigenverantwortung
- Respekt
- Bereit sein für den Unterricht
- Einander zuhören
- Pünktlichkeit
Nebst einem erfolgreichen Schulalltag ist die Vernetzung mit anderen Stellen ein wichtiger Schwerpunkt, daher arbeiten wir mit Erziehungsberatung, Therapeutinnen, Therapeuten, Ärztinnen und Ärzten zusammen.
Wir kommunizieren transparent mit den Eltern und legen Wert auf eine Zusammenarbeit, bei der alle Beteiligten dieselben Ziele verfolgen. Nach einer Beobachtungsphase formulieren wir gemeinsam Ziele. Diese Ziele überprüfen wir in Jahresabschnitten und passen sie wenn nötig an.
Zur ganzheitlichen Förderung gehören bei uns auch:
- die Organisation des Schulwegs (Fahrrad, ÖV oder Schulbus)
- die Möglichkeit des Besuchs der Tagesschule in Busswil
Ziele des Unterrichts
Das Ziel der KbF Mittelstufe (3. bis 6. Klasse) ist es, mit den Schülerinnen und Schülern Freude am Lernen zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen an Sicherheit im grundlegenden Schulstoff der Mittelstufe. Weitere Ziele bei der Arbeit in der KbF Mittelstufe sind die Reintegration in eine Regelklasse oder ein stabiler, gelingender Anschluss an der KbF Oberstufe. Um dies zu erreichen, arbeiten wir beispielsweise an folgenden Punkten:
- Lücken in der Basis des Schulstoffes schliessen
- Sich selbst und seine Arbeit wertschätzen
- Auf das eigene Können vertrauen und darauf aufbauen
Das Ziel der KbF Oberstufe (7. bis 9. Klasse) ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine Anschlusslösung finden, die ihnen entspricht und Freude bereitet (Lehrstelle, Praktikum, weiterführende Schule). Um dies zu erreichen, begleiten wir die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Eltern. Es geht in erster Linie um:
- die schulische Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufen
- das praktische Erleben in Schnupperwochen
- den Bewerbungsprozess
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, am Lift-Projekt der Schule Lyss teilzunehmen.
Rahmenbedingungen
Die KbF ist eine Schulklasse, die sich am Lehrplan 21 orientiert. Die Platzzahl ist auf maximal 12 Schülerinnen und Schüler begrenzt und wird von einer heilpädagogischen Lehrkraft begleitet, um eine individuelle Förderung der jeweiligen Bedürfnisse zu ermöglichen. Die Zuweisung erfolgt durch die Erziehungsberatung. Bei der Abklärung sind das Kind, die Eltern und die Schule beteiligt. Die KbF ist in Busswil stationiert. Sie besteht aus zwei Mehrjahrgangsklassen.
Gesetzliche Grundlage: BMV, 2.3 Besondere Klassen, Art. 8 und 9